Blühender Mohn und Rosen in Schillers Garten

Lesung und Gespräch mit Ally Klein (Berlin)

Die Gunst des Augenblicks 2023 –​ Prosa der Gegenwart
Blühender Mohn und Rosen in Schillers Garten
Foto: Fiona Daffner
Diese Veranstaltung ist beendet.
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Beginn
Ende
Veranstaltungsarten
Lesung
Ort
Schillers Gartenhaus
Schillergäßchen 2
07745 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Veranstaltungssprache
Deutsch
Barrierefreier Zugang
nein
Öffentlich
ja

Die Schriftstellerin Ally Klein bei einer Lesung in 2019

Foto: Amrei-Marie

Ally Klein, geboren 1984, studierte Philosophie und Literatur. Beim Klagenfurter Ingeborg-Bachmann-Preis 2018 las sie aus ihrem Debütroman »Carter«, welcher kurz darauf im Literaturverlag Droschl in Graz erschien. 2021 folgte, ebenfalls bei Droschl, ihr zweiter Roman »Der Wal«. Ally Klein lebt und arbeitet in Berlin.

Moderation: Boris Hoge-Benteler

Cover von »Der Wal«

Abbildung: Droschl

»Der Wal« ist ein höchst sinnlicher und sprachintensiver, ein ebenso bildstarker wie rätselhafter Roman über die Selbstaufgabe eines Künstlers, über das Dunkel seelischer Hohlräume, über das Schweigen und die Unmöglichkeit menschlicher Nähe.

 

»Saul saß auf seinem Stuhl, starrte unverwandt auf die einzige Zeitigkeit, die sich in diese Starre eingeschleust hatte, und beobachtete einen Tropfen nach dem anderen, deren Abgleiten in immer größeren Abständen geschah. Langsam stahl sich auch das Licht zwischen die eisenfarbene Masse des Himmels ein und zerteilte sie in Wolken. Aus den Bäumen, wo die Dunkelheit gerade noch alles totgeschwiegen hatte, begann es zu zwitschern. Der Tag kündigte sich an.« (17f.)