Die Laube im Spätherbst

Lesung und Gespräch mit Boris Hoge-Benteler (Weimar)

Die Gunst des Augenblicks 2023 – Prosa der Gegenwart
Die Laube im Spätherbst
Foto: Fiona Daffner
Diese Veranstaltung ist beendet.
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Schillers Gartenhaus
Schillergäßchen 2
Google Maps – LageplanExterner Link
Veranstaltungssprache
Barrierefreier Zugang
Öffentlich

Der Autor Boris Hoge-Benteler

Foto: Privat

Boris Hoge-Benteler, geboren 1979 in Marburg, aufgewachsen in Büren (Westfalen), studierte Neuere deutsche Literatur, Italienisch und Geschichte in Berlin und Wien und promovierte in Münster über Russland-Konstruktionen in der deutschen Gegenwartsliteratur. Er arbeitet als wissenschaftlicher Bibliothekar in Jena und lebt in Weimar. 2022 erschien sein Debütroman „Sonnenstadt“, 2023 folgte sein zweiter Roman „Liebe Dunkelheit“.

›Liebe Dunkelheit‹ ist ein geheimnisvoller Roman über das Ausgeliefertsein und den Verlust zweier Menschen, der in traumwandlerisch-halluzinativer Sprache die Grenzen zwischen Innen- und Außenwelt auf kunstvolle Weise zum Verschwinden bringt.

Moderation: Jennifer Günther und Helmut Hühn

Cover "Liebe Dunkelheit" von Boris Hoge-Benteler

Foto: kul-ja! publishing

»Und immerzu habe ich den Eindruck, im Zug zu sitzen, vieles, doch längst noch nicht alles, fahren und zusammenfallen zu lassen mit dem Blick aus dem Fenster, stäubender Schnee gegen das Licht wie schlitternde Töne einer Zither, es kippt, fällt, doch ohne Aufprall, Standbild. Nicht länger muss ich Euch suchen, da ich Euch, bewegungslos, entgegenfahre im warmbraunen Licht am Nachmittag.«