Eisblumen in der »Gartenzinne«

Wissenschaften im Dialog – Kulturen des Wissens

Eisblumen in der »Gartenzinne«
Foto: Mathias Beyer-Karlshoj

Die Grenzen zwischen den Wissenschaftsdisziplinen sind durchlässiger geworden. Die komplexen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit lassen Grenzüberschreitungen sogar als unverzichtbar erscheinen. Wie können Wissenschaftler*innen ihre Forschungsansätze und ihre für andere relevanten Ergebnisse erfolgreich weitergeben? Welche Hürden inhaltlicher, methodischer und institutioneller Art gibt es? In welcher Weise lässt sich Fachwissen in die Sprache des Alltagsverstandes interessierter Bürger*innen übersetzen? Welche Bemühungen um eine disziplinenübergreifende Zusammenarbeit in den Geistes- und Naturwissenschaften finden in der Friedrich-Schiller-Universität Jena aktuell statt, welche lassen sich in ihrer Geschichte erkennen?

Das Veranstaltungsformat bringt Wissenschaftler*innen der Friedrich-Schiller-Universität Jena in das Gespräch miteinander und mit der Öffentlichkeit.